top of page

Die kroatische Grenze

Ungeimpft und ungetestet über die Grenzen - unter diesem Motto wollten wir unsere Reise weiterführen. Tja, manchmal kommt‘s dann halt doch anders 🙄

Die grundsätzliche Idee erneut einen Waldweg zu benutzen wurde schnell durch mehrere Gespräche mit Einheimischen zerschlagen. Die Tatsache, dass Kroatien nach wie vor nicht Mitglied des Schengen-Raums ist sowie der grässliche Grenzzaun, der während der Flüchtlingskrise 2015 erbaut wurde und nach wie vor streng bewacht wird, liess selbst uns arglose Optimisten vernünftig werden.

Ungeimpft und ungetestet kann man aber trotzdem versuchen! So zogen wir gestern guten Mutes los und schlenderten unschuldig an der kilometerlangen Autoschlange am offiziellen Grenzübergang vorbei.

Es schien schon fast aufzugehen als plötzlich ein schrill-agressiver Pfiff ertönte. Oh je… 🤦‍♀️ Mit unserem charmantesten Lächeln versuchten wir den tobenden Grenzpolizisten zu beschwichtigen. Doch als wir zu allem Überfluss auch kein Zertifikat vorweisen konnten, blieb uns nicht anderes übrig als den Rückzug anzutreten. Sechs Kilometer zurückmarschieren und wieder retour in Martins warme Wohnung. Immerhin hatte er sich über unser erneutes Auftauchen gefreut 😂

In einem 15 km entfernten Testcenter liessen wir heute Morgen widerwillig und mit gekränktem Stolz das Prozedere über uns ergehen und passierten bald darauf mühelos die kroatische Grenze.

Hrvatska evo nas! 🇭🇷

516 Ansichten7 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Unsere Route

bottom of page